Unternehmensberatung bedeutet...
... hier unterstützend tatkräftig mitzuwirken und den Unternehmer zu entlasten. Sicherlich ist nicht alles Beratersache, aber einige wichtige Punkte kann ein Berater übernehmen. Tägliche, im Unternehmen anfallende Routinearbeiten und Prozesse müssen intern durch den Unternehmer oder Personal erledigt werden. Den Weg dorthin und die Anleitung, die Arbeiten zeitgemäß zu optimieren, kann der Berater übernehmen.
Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu bilden, ist einer der wichtigsten Aufgaben für den Erhalt der Aufträge. Die Aufgabe des Beraters ist es, die richtige Strategie zu finden und den Weg zu einem funktionierenden Vertrieb zu ebnen.
Werbung stellt den Schlüssel für Kundengewinnung und Imagebildung am Markt dar. Die Erstellung eines Werbekonzeptes kann eine Werbeagentur übernehmen oder auch intern durch das Unternehmen erledigt werden. Jedoch bedarf es einer vorhergehenden Marketingstrategie, die alle Schnittstellen berücksichtigt, z. B. sollte bei einer Werbekampagne auch der Mitarbeiter im Verkauf wissen, wie er sich verhalten soll und über die Kampagne geschult werden. Die Marketingstrategie und das Marketingkonzept kann ein Berater erstellen.
Ausgeschlossen von der Unternehmensberatung sind Steuer- und Rechtsberatung sowie die Erstellung der Werbung.