Marketing ist die Software – Beratung das Betriebssystem
Werbung ist die „Hardware“: das gedruckte Blatt, Video, Audio oder ein anderes Medium. Der Vergleich mit einem Computer ist ein plastisches Beispiel zur Erklärung der Zusammenhänge. Der Computer (Hardware) braucht ein Betriebssystem, das alle Prozesse berechnet, verwaltet und steuert. Die Software ist das Werkzeug, um die Anforderungen umzusetzen. Der Bildschirm gibt das Video, Bild oder Audio wieder, der Drucker gedrucktes Material. Werbung fängt mit der „Software“ an und endet mit dem fertigen Medium, das für den Menschen mit seinen Sinnen erfassbar ist. Ohne Marketing erhält man ein Medium, das nur Sinne anspricht, aber nicht unbedingt Kundenverhalten beeinflusst. Die Zieldefinition, Kunden zu gewinnen, ist zu pauschal. Die Frage muss lauten: „Welche Kunden benötigen meine Leistungen oder Produkte?“ Der Unterschied hierbei ist, dass es um einen zielgerichteten, ergebnisorientierten Plan zur Markterschließung geht. Die Ergebnisse sollten messbar sein, da nur so die Kosten und der Nutzen abgewogen werden können. Also: Bevor Sie zu einer Werbeagentur gehen, sollten Sie sich beraten und ein Marketingkonzept erstellen lassen.